Wahlen

Folgende Wahlen finden im Rahmen der Frühjahrs-LMV statt:

  • Wahl der Delegierten zum Länderrat der GRÜNEN JUGEND
  • Wahl der Delegierten zum Landesparteirat der GRÜNEN NRW
  • Wahl der Delegierten zum Landesfinanzrat der GRÜNEN NRW 
  • Wahl des Schiedsgerichts der GRÜNEN JUGEND NRW 

Du kannst deine schriftliche Bewerbung online über das Antragsgrün vorab einreichen. Hier findest du auch die Übersicht aller eingereichten Kandidaturen. Bewerbungen sind natürlich auch spontan vor Ort möglich, wenn die jeweilige Wahl auf der LMV aufgerufen wird.

Ausnahme: Für die Wahlen der Delegation zum Länderrat gibt es eine Bewerbungsfrist. Diese endet am 2. April 2024 um 23:59 Uhr. Bewerbungen können nur bis dahin im Antragsgrün eingereicht werden.

 

Infos zu den Ämtern und Aufgaben, die zur Wahl stehen

  • Delegierte zum Länderrat der GRÜNEN JUGEND: Der Länderrat ist das höchste beschlussfassende Gremium nach der Mitgliederversammlung GRÜNEN JUGEND. Zwischen den Mitgliederversammlungen beschließt er über Richtlinien der Politik, kontrolliert den Bundesvorstand und nimmt seine Berichte entgegen. Er kann den Haushalt mit Zustimmung des Bundesfinanzausschusses vorläufig bis zur nächsten Mitgliederversammlung in Kraft setzen.
  • Delegierte zum Landesparteirat der GRÜNEN NRW: Der Landesparteirat ist das kleine Geschwisterkind der Landesdelegiertenkonferenz. Weil an ihm nicht ganz so viele Delegierte teilnehmen, sind die hier getroffenen Entscheidungen meist nicht so weitreichend wie auf einer Landesdelegiertenkonferenz, dafür findet der Landesparteirat im Vergleich zur Landesdelegiertenkonferenz allerdings häufiger, nämlich mindestens zweimal jährlich statt!
  • Delegierte zum Landesfinanzrat der GRÜNEN NRW: Im Landesfinanzrat der Altgrünen kämpfen wir um höhere Mittel für die GRÜNE JUGEND NRW!
  • Schiedsgericht: Das Landesschiedsgericht entscheidet beispielsweise darüber, wie Satzung und Geschäftsordnung auszulegen sind, wenn Uneinigkeit darüber besteht, im Falle von Streitigkeiten zwischen Mitgliedern oder Kreisverbänden und vielen anderen Situationen. Ihr solltet entsprechend eine Vorliebe für Satzungen und Statute mitbringen!